BODY ACTIVE 

Durch ein intensives Warm-up mit Aerobic-Elementen wird die komplette
Muskulatur auf das Training vorbereitet und das Herz- Kreislauf- System
In Schwung gebracht
Im Anschluss folgt ein ausgewogenes Training zur Verbesserung der Kraft,
Beweglichkeit und Koordination. Durch den Einsatz von verschiedenen Handgeräten
Und motivierender Musik findet ein abwechslungsreiches Body-Aktiv- Training statt.
Zum Ende der Stunde folgt ein ausgiebiges Dehnprogramm für die beanspruchte Muskulatur, untermalt von ruhiger Musik zum Entspannen.
Bitte mitbringen: Sportmatte, Sportkleidung und Getränk

Dienstags von 7.45 Uhr bis 8.45 Uhr in der Schloßberghalle (Silchersaal)
Kursleitung: Carmen Linha
Trainerin C, Fitness und Gesundheit Erwachsen

FIT FOR FUN

Steigerung der allgemeinen Fitness und körperliches Wohlbefinden sind Ziele dieses Kurses. Durch entsprechende Funktionsgymnastik werden die tiefen Schichten der Muskulatur beansprucht und angeregt. Darüber hinaus wird das komplette Herz-Kreislauf-System zu motivierender Musik trainiert und gestärkt. Im Anschluss folgt eine ausgiebige Dehnung der gesamten, in der Übungseinheit beanspruchten Muskelpartien. Das Ganze untermalt von ruhiger Musik zum Entspannen und Ausklingen der „Fit for Fun“-Stunde.

Training: donnerstags von 9.00 bis 10.00 Uhr Schlossberghalle (Silchersaal)
Kursleitung: Jessica Bunz Übungsleiterin B (Sport in Prävention – Provil Gesundheitssport) / X-Do Instructor



QIGONG

Qigong ist eine jahrtausendalte Gesundheits- und Entspannungsübung aus China, welche jeder erlernen kann unabhängig von Alter, Geschlecht Religion und Wissen.
Durch seine ruhigen, harmonischen Bewegungen können sich Blockaden auflösen, die sich als Verspannungen oder schmerzende Bereiche im Körper zeigen.
Die körperliche Leistungsfähigkeit, Herz und Kreislauf werden gestärkt.
Qigong ist ein wunderbarer Weg sich wieder zu spüren und durch Entspannung zu sich zu kommen und neue Kräfte zu sammeln.

Training: mittwochs  von 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr in der Verbundsschule Dettingen/Teck
Kursleitung: Birgit Lämmle Qigong-Lehrerin/Shiatsu-Praktiker



PILATES

Vitalität für Körper und Geist. Pilates ist ein ganzheitliches Trainingsprogramm nach Joseph Pilates, das die Atemtechnik mit Dehn- und Kräftigungsübungen, vor allem für die rumpfstabilisierende Tiefenmuskulatur von Bauch, Rücken und Beckenboden miteinander kombiniert.
Seine sechs Prinzipien lauten:

Atmung und Zentrierung
Präzision und Aufrichtung
Kontrolle und Bewegungsfluss

Das kontrollierte, konzentrierte Arbeiten, bei dem der individuelle Atemrhythmus mit einbezogen wird, schafft eine mental entspannte Verbindung zwischen Körper und Geist.
Pilates ist für alle Personen geeignet, die sich ein bewusstes und intensives Training für Ihren Körper wünschen.

Bitte mitbringen: Sportmatte, Sportbekleidung, warme Socken und Getränk

Training: dienstags von 09.00 Uhr bis 10.00 Uhr in der Schloßberghalle (Silchersaal)

Kursleitung: Carmen Linha
Trainerin C, Fitness und Gesundheit Erwachsene.


RÜCKENFIT

Um schmerzfrei stehen, sitzen oder laufen zu können, muss die Rückenmuskulatur gut ausgebildet sein. In dem Kurs „Rückenfit“ werden gezielt Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur angewendet, um Problemen vorzubeugen. Nebenbei werden die ebenso wichtigen Bauch-, Bein- und Pomuskulaturen gestärkt. Das gesamte Training wird durch den Einsatz von Musik motivierend unterstützt.
Im Anschluss folgt eine ausgiebige Dehnung der gesamten Rückenmuskulatur zu ruhiger Musik, damit der Körper sich wieder erholen kann. Rückenfit ist ein bunt gemischter Kurs, in dem mit unterstützenden Thera-Bändern oder Gewichten gearbeitet wird.

Training: montags von 19.00 Uhr – 20.00 Uhr im Schlossberghalle (Silchersaal)
Kursleitung: Jessica Bunz Übungsleiterin B (Sport in Prävention – Provil Gesundheitssport) / X-Do Instruct


Kick-Fit

Kick-Fit ist ein energiegeladenes, schweißtreibendes Herz-Kreislauf- und Ganzkörpertraining mit Elementen aus Aerobic und Kampfsport.

Die Techniken werden gezielt und kraftvoll durchgeführt, so dass mit hoher Körperspannung gearbeitet wird. Durch das sehr intensive Workout sollen Kreislauf, Muskelausdauer und -stärke und die Beweglichkeit verbessert werden. Im Anschluss werden Bauch- und Rückenmuskeln gezielt gekräftigt. Beim Stretching zu meditativen Klängen lässt man die Stunde ausklingen.                                                         Training: montags von 20.00 Uhr – 21.00 Uhr  im Silchersaal.                                 Kursleitung: Jessica Bunz                                                                                       Übungsleiter Prävention Turnen  allg. Gesundheit Erwachsene                                   Bei Interesse einfach vorbei kommen und Sportkleidung mitbringen.